Als Single Schulden vermeiden

Schulden sind ein Thema welches oftmals unter den Tisch geschwiegen wird. Gerade wer Schulden hat fühlt sich oftmals benachteiligt und versucht diese zu verstecken. Doch Schulden zu haben ist in der heutigen Zeit keine Schande mehr denn immer mehr Singles beziehungsweise Haushalte kämpfen mit aufgelaufenen Schulden. Nun wäre es natürlich wichtig zu wissen wie man die Schulden abbauen kann, beziehungsweise generell wie man Schulden vermeiden kann.

Gerade als Single sollte man hier ein Auge darauf werfen. Denn ein  Alleinstehender oder eine Alleinstehende hat oftmals  Probleme das Leben finanziell umzusetzen beziehungsweise Schulden zu tilgen. Damit die Schulden gar nicht erst anlaufen beziehungsweise nicht noch größer werden können soll der nachfolgende Ratgeber genau erklären wie man Schulden vermeiden kann.

Schulden nicht als normal ansehen

Leider sehen wir beim deutschen Staat täglich, wie einfach es ist Schulden zu machen. Nun gibt es jedoch einen enormen Unterschied zwischen dem deutschen Staat und dem deutschen Bürger. Denn der deutsche Staat finanziert seine Schulden über Steuereinnahmen. Als Bürger jedoch muss man seine Schulden über seine Einnahmen tilgen.

Schulden zu machen ist durchaus nicht normal. Doch oftmals ist es im Haushalt nicht anders möglich. Sobald das Einkommen nicht mehr ausreicht aber Anschaffungen anstehen, die unbedingt gemacht werden müssen, kann es schnell passieren dass ein Bürger in die Schuldenbedrängnis gerät. Um Schulden zu vermeiden ist es wichtig sich von der Vorstellung zu verabschieden, dass Schulden normal sind.

Wie man als Single Schulden vermeiden kann

Selbstverständlich gibt es kein Allheilmittel gegen Schulden. Es gibt durchaus im Leben Situationen in denen Schulden gemacht werden müssen. Beispiel dafür ist die Finanzierung eines Autos.

  • Einnahmen gegen Ausnahmen
    Schulden zu vermeiden ist im Grunde genommen sehr einfach. Die wichtigste Regel lautet immer dabei nicht mehr auszugeben als man wirklich besitzt. Auch wenn sich dieser Ratschlag äußerst banal anhört, so ist er doch der Leitspruch um Schulden zu vermeiden.
  • Finanzierung vermeiden
    Grundsätzlich ist es sinnvoll, Finanzierungen die nicht unbedingt nötig sind zu vermeiden. Nun ist es oftmals schwer zu unterscheiden welche Finanzierungen wichtig sind und welche nicht. Sollte beispielsweise der Fernseher finanziert werden ist es sinnvoller diesen sofort zu bezahlen, anstatt ihn über eine Kreditsumme laufen zu lassen.
  • Geld monatlich ansparen
    Viele Singles werden sich gerade jetzt sicherlich fragen wie das gehen soll. Doch grundlegend ist es möglich auch monatlich etwas Geld zurück zu legen. Selbstverständlich müssen das keine großen Summen sein denn auch kleine Summe können effektiv dazu beitragen Schulden zu vermeiden. So ist beispielsweise ein guter Tipp das Pfandgeld. welches man wöchentlich bekommt, nicht wieder auszugeben, sondern in ein Sparschwein zu stecken.