Geldverkehr – wie und wo bewegt sich dein Geld eigentlich hin?

Um Kontrolle über die eigenen Geldangelegenheiten zu bekommen, ist es wichtig, überhaupt erst mal den Überblick zu bekommen, wo und wie sich das eigene Geld momentan so hin und her bewegt.

Die folgenden Artikel haben alle den Sinn, es übersichtlicher zu machen bzw. es zu vereinfachen, den Überblick über die eigenen Geldflüsse zu bekommen und zu behalten.

  • Kostenlos Bargeld abheben – Für Leute, die möglichst wenig Geld für ihr Girokonto ausgeben wollen, ist es wichtig, Bargeld kostenlos abheben zu können. Neben Banken, die der Cash Group angehören und das kostenlose Bargeld-Abheben bei teilnehmenden Banken ermöglichen, gibt es…
  • 5 kostenlose Girokonten – Ich habe mir mit einem Girokonten-Vergleich von t-online.de Banken anzeigen lassen, die kostenlose Girokonten mit Kreditkarte anbieten. Präsentiert wurden mir Konten der Wüstenrot Bank, der comdirect bank, von ING-DiBa, der Norisbank und Sparda-Bank…
  • Norisbank-Girokonto – Das Girokonto der Norisbank bietet gute Konditionen ohne dafür Bedingungen wie etwa dem monatlichen Eingang von einem Gehalt zu stellen. Hier gibt´s Meinungen, Erfahrungen und Tipps für alle auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto.
  • Was ist die Cash Group? – Wer ein kostenloses Girokonto will, bei dem ausreichend viele Geldautomaten zum kostenlosen Bargeld-Abheben zur Verfügung stehen, wird meinstens schnell auf die Cash Group aufmerksam.
  • Was ist eine Direktbank? – Direktbanken, die heute normalerweise Online-Banken sind, können ihren Kunden oft günstigere Angebote als Filialbanken bieten. Der Service ist dafür allerdings oft nicht so gut.
  • Unterschied zwischen Dispo und Kontoüberziehung – Bei negativen Kontoständen sollte man darüber Bescheid wissen, ob man gerade einen Dispokredit in Anspruch nimmt oder schon sein Konto überzogen hat. Hier werden die Unterschiede zwischen beiden Überziehungsarten erklärt.
  • Was ist Bonität? – Wer einen Mietvertrag abschließen, einen Kredit aufnehmen oder eine Kreditkarte ausgestellt haben will, wird in den meisten Fällen seine Bonität (Kreditwürdigkeit) unter Beweis stellen müssen. Aber was genau ist Bonität und was Verbraucher dabei…
  • Guthabenszinsen bei Girokonten – Anstatt bei Girokonten auf die Guthabenszinsen zu achten, sollte man lieber darauf achten, nicht zu viel Geld auf einem Girokonto liegen zu haben und es stattdessen sinnvoll anzulegen.
  • Girokonto bei comdirect – Das kostenlose Girokonto der Dirketbank comdirect bietet neben günstigen Konditionen einen zusätzichen Bonus von 50 Euro für die Kontoeröffnung. Hier mehr Infos über den Bonus, die Zinsen, Vergleiche und Erfahrungen.
  • Geldkarten-Vergleich – Hier wird der Unterschied zwischen echten Kreditkarten und Debitkarten erklärt. Außerdem werden folgend Girokonto-Karten vorgestellt: EC-Karten und Girocards, Maestro-, V Pay- und Visa-Karte.