Girokonto-Fragen

Hier findest du beantwortete Fragen rund um´s Girokonto.

  • Ist es sinnvoll, möglichst viel bar/mit EC-Karte zu bezahlen? (bezogen auf Überwachbarkeit der Ausgaben + Gebühren auf Giro-Konto)
    Antwort: Ja, das ist sinnvoll. Denn so bekommt man mehr Überblick, für was man sein Geld ausgegeben hat. Dadurch wiederum kann man Sparpotenzial einfacher erkennen. Natürlich macht es keinen Sinn, möglichst viele Kosten bargeldlos mit Geldkarte zu bezahlen, wenn dafür Gebühren anfallen. Bei vielen Girokontos sind Buchungen und bargeldloses Bezahlen allerdings kostenlos.
  • Gibt´s Girokonten, wo Abbuchungen kostenlos sind?
    Antwort: Ja, bei Direktbanken sind Buchungen und das Abheben von Bargeld meistens kostenlos.
  • Wie kann ich die Guthabenszinsen von Girokonten herausbekommen?
    Antwort: Bei vielen (Online-)Banken ändern sich die Zinsen für das Guthaben öfter. Siehe hierzu auch ‚Bei Girokonten auf Guthabenszinsen zu achten, bringt nicht viel.
  • Wenn ich – beispielsweise bei der ING-DiBa-Bank – kostenlos Geld mit der VISA-Card abhebe. Wird dann ein Kreditkarten-Konto negativ belastet und ich muss Zinsen bezahlen? Oder wird nur mein Girokonto dann um den abgehobenen Geldbetrag belastet?
    Antwort: Wenn die VISA-Karte eine Debitkarte ist, dann wird das Geld direkt vom Girokonto abgebucht. Wenn es eine echte Kreditkarte ist, kann es sein, dass erst mal ein Kreditkarten-Konto mit hohen Zinsen belastet wird.
  • Wozu braucht man eine Hausbank?
    Antwort: siehe ‚Warum viele Bankkunden die Hausbank wechseln sollten
  • Wie finde ich mein optimales Girokonto?
    Antwort: siehe ‚Girokonto-Kosten
  • Welche Geldkarten gibt es? Was sind die Unterschiede?
    Antwort: siehe ‚Girokonto-Karten im Vergleich