Kleinen Wohnraum nutzen: Mit kreativen Ideen wird die Wohnung ein Zuhause

Obwohl viele Wohnungen beinahe von Natur aus mit kleinstem Raum ausgestattet sind, bieten sich viele kreative Möglichkeiten, den vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen und heimisch zu gestalten. Mit Liebe zum Detail wird jedes noch so kleine Zuhause zu einem heimeligen, liebevollen Ort.

Anhand einiger Tipps lassen sich begrenzte Räume bestmöglich nutzen.

Eine winzig kleine Küche optimal einrichten

Es ist zwar durchaus möglich ohne eine voll ausgestattete Küche ein Apartment zu bewohnen. Doch für viele Anforderungen und Bedürfnisse ist eine Aufbewahrungs- und Herstellungsmöglichkeit für Nahrung schlichtweg unverzichtbar. Wenn Platz rar ist, muss jeder erreichbare Raum effizient genutzt werden und dabei helfen schon ein paar kluge Ideen.

  • Nutzen Sie Einbauschränke!
    Wenn im Apartment noch keine solchen Aufbewahrungswunder vorhanden sind, sollte ein Gespräch mit dem Vermieter Klarheit schaffen. Einbauschränke bieten Stauflächen in Bereichen, die sonst als nutzloser Raum verloren gehen. In der Küche bieten sich Einbauschränke sehr oft oberhalb der Hängeschränke an. Und weil Einbauschränke direkt in der Wand montiert werden, schaffen sie quasi neuen Raum, wo vorher gar keiner war.
  • Wände intelligent nutzen
    Regale können auch nahezu überall an den Wänden neue Stauflächen schaffen. Ein möglicher Platz findet sich oft direkt über dem Waschtisch oder anhand von Hängeleisten zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank. Dort sind nicht nur alle notwendigen Utensilien griffbereit platziert. Hübsch arrangiert sind sie auch ein toller Hingucker.
  • Platz auf dem Kühlschrank
    Selten genutzter Platz findet sich auch auf dem Kühlschrank. Aufgrund von dessen Höhe bietet er sich nicht immer an für die Aufbewahrung täglich benötigter Dinge. Doch Toaster, Fritteuse, Waffeleisen und dergleichen sind dort wunderbar aufgehoben bis zum nächsten Einsatz.
    Mit einem kleinen Brotkasten können Singlehaushalte Platz sparen und dennoch immer frisches Brot haben.

Ein kleines Schlafzimmer als gemütlicher Rückzugsort

Das Schlafzimmer ist unbestritten der wichtigste Raum einer Wohnung. Hier wird tatsächlich die meiste Zeit verbracht, wenn auch nicht immer bei Bewusstsein. Doch ein behagliches Schlafzimmer bedeutet effektiven Wohnkomfort, nicht nur für Paare. Schließlich soll hier erholsamer Schlaf möglich sein sowie Zeit zum Entspannen und Wohlfühlen.

  • Platzsparende Möbel
    Ist der Wohnraum besonders knapp, zum Beispiel wenn das Wohnzimmer auch als Schlafzimmer genutzt werden muss, sind clevere Möbelideen gefragt. Diese sollten mehrere Funktionen besitzen und raumsparend konzipiert sein.
    Ein faltbarer Futon auf einem Gestell eignet sich tagsüber prima als Sofa, um nachts mit wenigen Handgriffen zum Bett verwandelt zu werden. Zusammen mit großen, weichen Kissen und flauschigen Decken wird der Futon gleich umso gemütlicher.
  • Fernseher platzsparend anbringen
    Ein Fernseher muss übrigens auch nicht unbedingt auf speziellen Mediamöbeln aufbewahrt werden. Ein Platz auf dem Schrank oder eine schlaue Wandhalterung helfen dabei, wertvollen Raum in Bodennähe freizuhalten.
  • Wandschränken schaffen neuen Raum
    Auch Wandschränke sind ideal, um Dinge bei Nichtgebrauch quasi verschwinden zu lassen. So kann ein Schrank mit wenigen Handgriffen zum Computerarbeitsplatz ausgebaut werden.
  • Ungenutzte Räume benutzen
    Übrigens wartet unter dem Bett auch noch ungenutzter Platz, der zum Beispiel mit passenden Aufbewahrungsboxen ideal geeignet ist, um etwa Wäsche, Kleidung und selten genutzte Dinge unterzubringen.

Den Freiraum in die Wohnung holen

Wer den Luxus bodentiefer Fenster hat oder sogar einen begehbaren Minigarten im Atrium, der sollte diesen Raum unbedingt nutzen, indem er quasi in das Apartment hinein geholt wird. So entsteht eine erfrischend originelle, ganz private, kleine Oase.

Fenster in Erkern, Nischen und Trempeln eignen sich perfekt, um als gemütliche Sitzgelegenheiten genutzt zu werden. Mithilfe von bequemen Kissen, großen Decken und schlau platzierten Regalen kann so eine tolle, sehr behagliche Ecke zum Lesen am Fenster geschaffen werden.

Der Balkon ist zu klein, um dort sitzen zu können? Kein Problem, denn mit hängenden Pflanzen vor dem Austritt wird der Außenraum optisch vergrößert und erscheint schon bald als großzügige, grüne Öffnung zwischen drinnen und draußen.