10 Software-Tools zur Verwaltung privater Finanzen

Auf der Suche nach einfacher Software zur Verwaltung privater Finanzen und zur automatischen Berechnung von Haushaltskosten habe ich folgende Tools gefunden.

Kontoblick

Kontoblick habe ich bereits getestet. Das deutsche Online-Tool ist einfach zu bedienen, kann auf Online-Konten per HBCI-Schnittstelle zugreifen und bietet so bereits nach wenigen Minuten tolle grafische Auswertungen der eigenen finanziellen Situation. Leider funktionierte Kontoblick bei mir immer wieder sehr langsam- bis zur Unbenutzbarkeit. Für unbegrenzt viele Kategorien anlegen zu können und unbegrenzt viele Konten benutzen zu können, ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft nötig, zu der ich nicht bereit bin, weil die kostenlose Basis-Version bei mir immer wieder mal nicht funktionierte.

Kontoblick-Fazit: Ich werde mir erst mal folgende Alternativen zu Kontoblick genauer ansehen.

Gnu Cash

Auf ‚Finanzsoftware: Gnu Cash‚ hatte ich bereits angekündigt, dass ich mir die kostenlose Finanzsoftware Gnu Cash ansehen werde. Gnu Cash wird auf dem eigenen PC installiert. Das verursacht zwar erst mal mehr Arbeit im Gegensatz zu einem Online-Tool. Dafür bleiben die Daten aber auf dem eigenen PC anstatt dass sie auf dem Server eines Unternehmens gespeichert werden. Beim Lesen der Gnu Cash-Anleitung habe ich erfahren, dass die Open-Source-Software mit dem System der doppelten Buchführung arbeitet. Obwohl dort immer wieder erwähnt wird, dass Gnu Cash einfach zu bedienen sei, bin ich davon noch nicht besonders überzeugt. Vor allem für Singlehaushalte erscheint mir die Finanzverwaltung mit doppelter Buchführung unangemessen aufwändig – zumindest für Leute, die nicht schon Finanzprofis sind.

Gnu Cash-Fazit: Kostenlos, transparent durch Open-Source-Software, keine Datenübertragung an dritte – aber leider sehr kompliziert.

Die folgenden Anwendungen habe ich noch nicht getestet.

Hibiscus

Auf der Hibiscus-Website (http://www.willuhn.de/products/hibiscus/) steht…

Hibiscus ist eine freie Homebanking-Anwendung.
Sie basiert auf der HBCI-Implementierung HBCI4Java und läuft als Plugin in Jameica.

Mint

Mint.com ist eine englische Website, auf der – ähnlich wie beim deutschen Kontoblick – private Finanzen per HBCI-Interface von Online-Konten abgerufen und grafisch dargestellt werden können. Mint.com scheint sich durch Provisionen zu finanzieren und damit kostenlos für die Benutzer zu sein.

Anmerkung vom 5.5.2012: Bei meinem Versuch, mir auf Mint.com einen Account anzulegen, musste ich leider feststellen, dass das Finanztool derzeit nicht in Deutschland genutzt werden kann.

Moneydance

Moneydance (http://moneydance.com) ist eine englische Verwaltungs-Software für persönliche Finanzen, zu dem es eine deutsche Übersetzung unter dem Namen Geldtanz (http://moneydance.com/geldtanz) gibt.

HomeBank

HomeBank (http://homebank.free.fr) ist eine kostenlose Software zur privaten Buchführung. Die Software wird von ihren Machern als einfach beschrieben und hat eine deutsche Übersetzung.

moneyStrands

moneyStrands (https://money.strands.com) ist eine weitere kostenlose Online-Software zur persönlichen Finanzplanung und zur Verwaltung von Online-Geldkonten, Kreditkarten, Investment-Accounts. Das Tool kann ebenfalls aus den gesammelten Daten finanzielle Informationen grafisch darstellen.

Anmerkung vom 5.5.2012: Leider ist das automatische Abrufen von Kontodaten derzeit bei moneyStrands nicht möglich. Man kann alternativ manuell die Daten beim Online-Banking exportieren und in moneyStrands importieren. Das finde ich allerdings sehr unpraktisch, denn die Idee, weswegen ich eine Finanzsoftware nutze, ist, dass ich mit einfachen Mitteln einen Überblick über die Finanzen in meinem Singlehaushalt bekomme.

Wenn ich jetzt aber für jede Auswertung noch meine Finanzdaten vom Online-Banking-Konto und evtl. noch von diversen anderen Konten wie Tagesgeldkonten exportieren und in das Tool importieren muss, dann ist der Effekt der Vereinfachung schnell dahin – vor allem in Singlehaushalten, die oft nicht sooo umfangreiche Finanzen haben. Da drängt sich mir die Idee auf, ob ich nicht doch eher nach ein paar simplen Lösungen mit Excel suchen sollte.

Kostenpflichtige Software für PC: Quicken, StarMoney, „WISO: Mein Geld“

Quicken (http://shop.lexware.de/webapp/wcs/stores/servlet/Product1_10202_10052_11669_-3) ist eine deutsche Software zur Verwaltung privater Finanzen, die nicht kostenlos ist. Genau wie die anderen Programme, die auf dem PC installiert werden, speichert Quicken keine Daten auf einem Server, auf den die betreibenden Unternehmen Zugriff haben. Ähnliche Finanzsoftware-Pakete sind StarMoney (http://www.starmoney.de) und „WISO: Mein Geld“ (http://www.buhl.de/produkte/alle/wiso-mein-geld-2012-professional/product.html).

Bonus: Mehr Software zur Verwaltung privater Finanzen

Eine weitere Software zur Planung von privaten Finanzen ist ‚Spendful, die 11. Software zur Planung privater Finanzen‚.