Wie schließe ich eine Haftpflicht-Versicherung als Single ab?

Eine Versicherung, die immer wieder als super wichtig empfohlen wird, ist die private Haftpflichtversicherung. Weil ich über Jahre bei einem recht teuren Versicherer eine Haftpflicht hatte, die ich jetzt gekündigt habe, suche ich derzeit nach einer günstigen Haftpflicht, die nach Möglichkeit auch meine speziellen Bedürfnisse sowie Preisvorteile als Single berücksichtigt.

Umsehen bei Vergleich-Portalen

Für einen ersten Eindruck zu bekommen, welche Anbieter für Single-Haftpflichtversicherungen es überhaupt gibt, was diese Versicherungen kosten und welche Leistungen sie anbieten, habe ich mich als erstes bei Check24 umgesehen.

Vergleiche von Vergleich-Portalen mit Vorsicht genießen

Vergleich-Seiten wie Check24, Verivox oder TopTarif sind teilweise umstritten. Die einen sind begeistert, weil die Vergleiche viel Zeit sparen, die anderen bemängeln, dass man viele günstige Anbieter bei den Vergleichen einfach nicht findet.

Blind vertrauen werde ich auf den Single-Hauftpflicht-Vergleich von Check24 deshalb nicht. Für einen ersten Eindruck finde ich die Seite allerdings sehr praktisch.

Der Vergleich für Haftpflicht-Versicherungen heißt bei Check24 übrigens Privathaftpflicht Vergleich. Er verspricht, durch das online Vergleichen bis zu 80 % sparen zu können. Es gibt Vergleichartikel-Tarife, die ab 22 Euro pro Jahr zu haben sind.