Haushaltskosten einer Studentin und eines Landschaftsgärtners

Auf ‚Haushaltskosten_Aufloesung.pdf‚ findet man die Aufgliederung der Haushaltskosten fünf verschiedener Haushalte bzw. Haushaltsteilnehmer. Dazu zählen unter anderem…

  • eine Studentin mit einem monatlichen Haushaltseinkommen von 600€
  • ein Landschaftsgärtner mit einem monatlichen Haushaltseinkommen von 1.050€

Im Vergleich zu allen anderen Mehrpersonenhaushalten machen leider diese beiden Singlehaushalte monatlich ein negatives Saldo. Bei der Studentin finde ich das nicht so tragisch wie bei dem Landschaftsgärtner, weil sie…

  • voraussichtlich irgendwann mal ihr Studium abschließen wird.
  • mit wenig Geld auskommen kann und dadurch nach ihrem Studium wohl finanziell schnell wieder aufholen kann. (falls ihre Eltern oder ihr Freund sie nicht schon unterstützen)

Naja, hier kann man jedenfalls mal schön aufgegliedert sehen, was andere Singles so verdienen und an Haushaltskosten wieder ausgeben.

Kosten für Lebensmittel im Singlehaushalt

Die Ausgaben für Essen und Trinken gehören zu den wichtigsten Kosten in jedem 1-Personen-Haushalt.

Unter Wie hoch sind monatliche Ausgaben für Lebensmittel im 1-Person-Haushalt 2019? findest du durchschnittliche Werte, wieviel Geld Singlehaushalte 2019 pro Monat für Lebensmittel ausgeben.

Dazu bekommst du Tipps, wie du Lebensmittelkosten sparen kannst und eine Erklärung, warum die Kosten für Essen und Trinken in verschiedenen Singlehaushalten sich so stark unterscheiden.