Wie sinnvoll ist eine Hausratversicherung für Studenten?

Nicht wenige Studenten machen sich darüber Gedanken, ob sich eine Hausratversicherung für sie rentiert. Grundsätzlich lohnt sie sich für alle junge Menschen, die bereits einen eigenen Haushalt führen bzw. nicht mehr bei ihren Eltern leben. Denn sobald man das Elternhaus verlässt, erlischt der angenehme Versicherungsschutz, den man noch in deren Haus genießen konnte.

Was tun, wenn das Rad im Keller geklaut wird oder die geliebte HiFi-Anlage bei einem Blitzeinschlag zerstört wird? All diese Probleme können auch Studenten treffen. Wer also seine Möbelstücke, sein Fahrrad, Computer und andere Gegenstände versichern möchte, ist auch als Student mit einer Hausratversicherung bestens beraten.

Brauche ich als Student eine Hausratversicherung? Was man darüber wissen sollte

Eine Hausratversicherung ist stets eine freiwillige Versicherung, daher muss im Grunde jeder selbst entscheiden, ob er diese Police zum Schutz seines Eigentums abschließen möchte oder nicht. Wer beispielsweise nur in einem kleinen Zimmer lebt und bis auf ein paar einfache Möbel nicht viel besitzt, aber ein teures Fahrrad im Keller stehen hat, der ist beispielsweise mit einer speziellen Fahrradversicherung besser dran.

Was genau ist eine Hausratversicherung?

Grundsätzlich sichert eine Hausratversicherung also alles ab, was sich in der Wohnung befindet. Das schließt unterschiedliche Risiken ein, sei es Diebstahl, Einbruch, Brand, Hagel, Wasserschäden oder auch Sturmschäden. Verschieden sind allerdings die einzelnen Leistungen der jeweiligen Versicherer.

Nicht in allen Policen sind auch die sogenannten Elementarschäden abgesichert. Dazu zählen beispielsweise Überschwemmungen oder auch Erdbeben. Eine Hausratversicherung ist also in jedem Fall eine lohnenswerte Sache, die viel Sicherheit bietet, wenn man nicht die finanziellen Mittel hat, um sich so einfach einen neuen Laptop oder einen Fernseher zu kaufen, der durch äußere Einflüsse beschädigt wurde.

Hausratversicherungen für Studenten

Meist sind Hausratversicherungen für Studenten sehr preiswert. Dennoch gibt es inzwischen viele verschiedene Versicherer und Policen, aus denen man wählen kann. Umso wichtiger ist es, diese vor einem Vertragsabschluss miteinander zu vergleichen – oft lassen sich hier stattliche Summen sparen, die fast jeder Student dringend für andere Zwecke brauchen könnte.

Hausratversicherungen für Stunden in WGs

Wer als Student noch keine eigene Wohnung hat, aber beispielsweise in einer WG mit anderen Mitbewohnern lebt, kann bei vielen Versicherern eine besondere WG-Hausratversicherung abschließen. Diese gilt allerdings häufig lediglich für den Hauptmieter und für alle Gegenstände, die er versichern möchte. Abgedeckt sind in dieser Police auch die Möbel, die zwar ihm gehören, sich aber in untervermieteten Zimmern befinden.

WG-Versicherungen für Haupt- und Nebenmieter

Mittlerweile entscheiden sich dennoch immer mehr Versicherungsgesellschaften dazu, WG-Versicherungen anzubieten, die sowohl den Hauptmieter als auch seine Mitbewohner umfassend schützen. Das erspart auf der einen Seite viel bürokratischen Aufwand, wenn sich der Hauptmieter ändern sollte, auf der anderen Seite kommt eine solche gemeinschaftliche Versicherung meist für alle Beteiligten viel billiger.

Praktisch ist außerdem, dass der Versicherungsschutz bei einem Umzug – wie zum Beispiel für ein Praktikum oder ein Seminar – noch über drei Monate außerhalb der entsprechenden Wohnung weiterbesteht. Genaue Konditionen sind allerdings bei jedem Versicherer anders, daher ist ein Vergleich vor dem Vertragsabschluss umso wichtiger, um zu prüfen, ob alle wichtigen Leistungen enthalten und Risiken abgedeckt sind.

Übrigens:
Über eine spezielle „Außenversicherung“ lässt sich darüber hinaus auch ein Fahrrad mitversichern. Es ist hinreichend bekannt, dass Fahrräder von Studenten relativ häufig gestohlen werden. Daher kann sich dieser zusätzliche Schutz in der Police in jedem Fall lohnen. Beachtet werden sollte jedoch, dass die Versicherung nur dann die Kosten übernimmt, wenn nachgewiesen werden kann, dass das Fahrrad aus einem abgeschlossenen Bereich gestohlen wurde.