Strom einsparen bei der Beleuchtung: Effiziente Tipps für Zuhause

Sobald es draußen dunkel ist, sind wir darauf angewiesen: das Licht. Tagtäglich drücken wir auf die Lichtschalter, ohne groß darüber nachzudenken, wieviel es eigentlich kostet, wenn wir das Licht einschalten. Dabei ist es gar nicht so schwer, im Alltag Strom einzusparen. Der Fachhandel hält zwar eine große Auswahl an verschiedenen Lampen und Leuchten bereit, aber kann damit auch Strom gespart werden? Wir haben die besten Tipps zusammengetragen, worauf es sich lohnt, beim Kauf und im Alltag zu achten.

Die Effizienzklassen

Der Fachhandel hat eine Reihe von unterschiedlichen Lampen und Leuchten im Regal, teilweise mit verschiedenen Energieeffizienzklassen.

Beim Kauf von neuen Leuchtmitteln gilt deshalb, je besser die Energieffizienzklasse, desto geringer ist der Energiebedarf. Dabei steht das „A“ auf dem EU-Label für eine hohe- und „G“ für eine niedrige Energieeffizienz.

Auf das richtige Leuchtmittel setzen

Momentan gibt es noch vier verschiedene Lichttechniken: die klassische Glühbirne, Halogen, Energiesparlampen und LED. Die Glühbirne ist seit 2012 offiziell verboten und darf inzwischen nicht mehr hergestellt oder verkauft werden. Gleiches gilt auch seit 2018 für die Halogenlampe. Die meiste Energie lässt sich mit einer LED einsparen, zudem hat sie eine sehr lange Lebensdauer, von bis zu 25000 Stunden und ist damit den anderen Leuchtmitteln weit überlegen. Da es im Fachhandel inzwischen eine große Auswahl an verschiedenen Lampen und Leuchten, von Kalt- bis Warmweiß gibt, lässt sich auch für jeden Geschmack das Passende finden.

Ungenutztes Licht ausschalten

Mal ehrlich. Wie oft bleibt das Licht aus Versehen mal an, obwohl es gar nicht genutzt wird? Sich wirklich einmal bewusst machen, welches Licht benötigt wird und welches nicht, spart letztendlich eine Menge an Energie, und ist zudem sehr einfach umzusetzen. Einfach öfter mal zum Lichtschalter greifen, beim Verlassen des Raumes!

Die richtige Wandfarbe

Hell gestrichene Räume reflektieren das Licht besser und sorgen für eine angenehmere Wohnatmosphäre. Besonders in eher dunklen Räumen, kann eine helle Wandfarbe wahre Wunder bewirken und letztendlich auch Energie sparen, da insgesamt weniger Licht benötigt wird.

Mehrere kleine Lichtquellen

Der Fachhandel bietet eine große Auswahl an Lampen und Leuchten, sodass für jeden Geschmack etwas zu finden ist, um ein wenig Gemütlichkeit einziehen zu lassen. Viele kleinere Lichtquellen sparen zusammen mehr Energie, als eine große Lichtquelle.

Staub entfernen

Das regelmäßige säubern von Lampen und Leuchten ist sehr wichtig, denn je mehr Staub und Dreck sich auf den Leuchtmitteln befindet, desto mehr Licht geht verloren. Ein Lampe kann ganz einfach mit einem trockenen Tuch gereinigt werden, dabei sollte sie unbedingt ausgeschaltet und kalt sein.

Licht nur bei Bedarf

Bewegungsmelder eignen sich besonders dort, wo nur gelegentlich Licht, für einen kurzen Moment, benötigt wird. Besonders im Bereich von Flur oder Kelleraufgängen, aber auch draußen vor der Haustür schaltet sich das Licht nur ein, wenn auch tatsächlich jemand da ist. Der Fachhandel bietet dazu eine große Auswahl an Formen und Helligkeitsstufen an, sodass sich für jeden Bedarf das Passende finden lässt.

Steckdosenleisten und Zeitschaltuhren

Enormes Sparpotenzial ergibt sich, wenn auf Hilfsmittel, wie Steckdosenleisten oder Zeitschaltuhren gesetzt wird. Besonders bei letzterem lässt sich die gewünschte Zeit, wann das Licht an- oder ausgeschaltet werden soll, bequem einstellen. Das ist praktisch und schont den Geldbeutel. Steckdosenleisten hingegen, sorgen mit nur einem Knopfdruck dafür, dass alle angeschlossenen Lampen tatsächlich aus sind.