Wer muss Strom abmelden? Mieter oder Vermieter?

Wenn du aus einer Wohnung ausziehst, dann muss der Strom abgemeldet werden. Auf diese Weise kommst du als Mieter aus dem Stromvertrag heraus. Sobald der Strom abgemeldet ist, brauchst du nicht mehr den Strom zu bezahlen, der über den Stromzähler deiner (alten) Wohnung verbraucht wird (von wem auch immer).

Deswegen ist es für dich als Mieter beim Auszug oder Umzug dringend notwendig, dass dein Strom ordnungsgemäß und rechtzeitig abgemeldet wird. Die Frage dabei ist nur, wer muss den Strom abmelden? Der Mieter oder der Vermieter?

Wer muss den Strom abmelden?

Wenn du bisher in einer Mietwohnung mit einem eigenen Stromzähler gewohnt hast, dann hast du zur Lieferung von Strom einen Stromversorger. Dieser Stromversorger ist entweder der Grundversorger in deiner Region oder du hast alternativ einen Stromvertrag mit einem anderen Stromanbieter. In beiden Fällen besteht der Stromvertrag zwischen dir und deinem Stromversorger. Dein Vermieter hat mit diesem Vertrag nichts zu tun. Im Normalfall weiß dein Vermieter auch gar nicht, welchen Stromanbieter du hast. Alleine deshalb könnte dein Vermieter überhaupt nicht deinen Strom abmelden.

Du als Mieter bist deswegen verantwortlich, beim Ausziehen aus deiner Wohnung den Strom abzumelden. Notiere dir dabei bitte den Zählerstand deines Stromzählers. Zum einen brauchst du zum Kündigen deines Stromvertrags diesen Zählerstand. Denn anhand dessen wird berechnet, wie viel Strom du verbraucht hast und bezahlen musst. Zum anderen bekommst du dadurch die Sicherheit, dass du nicht mehr den Strom bezahlen musst, der nach deinem Auszug von deinem Vermieter oder deinem Nachmieter verbraucht wird.

Was passiert, wenn du deinen Strom nicht abmeldest / kündigst?

Beim Umzug in eine neue Wohnung kann man schnell mal etwas vergessen. Das Wichtigste, was du nicht vergessen solltest, ist der Zählerstand beim Auszug, weil sich daraus ergibt, was du am Ende bezahlen musst.

Das Problem daran, wenn du deinen Strom nicht abmeldest, ist, dass dein Stromversorger von deinem Umzug nichts weiß. Er hat einfach mit dir einen laufenden Vertrag und will deswegen auch von dir das Geld für den Strom, der über den Stromzähler in eurem Vertrag verbraucht wird.

Wenn alles gut läuft, dann meldet nach deinem Auszug entweder (bei Leerstand der Wohnung) dein Vermieter oder (im Fall eines Nachmieters) dein Nachmieter Strom an (und zwar mit der Zählernummer deines alten Stromzählers). In diesem Fall fällt dem Stromanbieter auf, dass du offensichtlich aus der Wohnung ausgezogen oder zumindest nicht mehr für das Bezahlen des Stromverbrauchs verantwortlich bist. Er hat ja jetzt jemand neuen, der sich zum Bezahlen angemeldet hat. Wenn dein Nachfolger dann auch noch schön brav den Zählerstand abliest und ihn dem Stromanbieter mitteilt, bevor er beginnt, Strom zu verbrauchen, dann ist alles in Ordnung.

Leider aber können auch Schwierigkeiten entstehen, wenn du vergessen hast, deinen Strom abzumelden. Doof ist, wenn dein Nachfolger vergisst, den Strom anzumelden oder sich sogar böswillig nicht darum kümmert, weil ja du noch dafür bezahlen musst. Irgendwann wirst du dann entweder auf deinem Kontoauszug bemerken, dass du weiterhin Strom-Abschläge für deine alte Wohnung bezahlst oder es fällt einem der Beteiligten auf.

Wenn sich dann wirklich niemand bei deinem Auszug den Zählerstand aufgeschrieben hat, dann kann nur noch geschätzt werden, wie hoch der Stromverbrauch nach deinem Auszug war bzw. bis zu welchem Zählerstand du und ab welchem Zählerstand dein Nachfolger bezahlen muss.

Melde deswegen als Mieter unbedingt selbst deinen Strom ab, wenn du ausziehst!

Notiere dir beim Auszug deinen Zählerstand und verlasse dich nicht darauf, dass jemand anderes sich darum kümmert. Denn es geht dabei um dein Geld.