Saft-Zentrifuge oder Saftpresse für den Singlehaushalt?

Entsafter sind beliebte Küchengeräte. Man kann damit relativ schnell und einfach frische Säfte und Smoothies zubereiten. Diese sind gesund und lecker.

Zeit sparen in der Singleküche

Vor allem im Singlehaushalt achten die Bewohnen oft darauf, dass sie sich gesund ernähren und dennoch schnell und einfach ihre Nahrungsmittel zubereiten. Denn in Mehrpersonen-Haushalten wird pro Person im Schnitt weniger Zeit mit Nahrungszubereitung verbracht.

Es braucht bei mehreren Personen zum Beispiel nur einmal gekocht zu werden und alle Bewohner können davon essen. Im Singlehaushalt muss dagegen eine Person ihre Nahrung jedes Mal alleine zubereiten. Deshalb ist alles, was Zeit spart, vor allem in der Singleküche von großem Vorteil.

Entsafter für Singlehaushalte

Viele der typischen Entsafter, die auf Mehrpersonen-Haushalte ausgelegt sind, haben ein Fassungsvermögen von einem Liter. Für Singlehaushalte ist das viel zu viel. Denn auch wenn frische Säfte wegen ihrer Vitamine und Nährstoffe sehr gesund sind. Sie haben trotzdem relativ viele Kalorien. Und weil sie flüssig sind, haben sie keinen allzu großen Sättigungswert.

Aus diesem Grund ist für einen typischen Singlehaushalt ein kleiner Entsafter am besten. Kleine Entsafter haben oft ein Fassungsvermögen von einem halben Liter. Dies ergibt immer noch ungefähr zwei bis drei Gläser frischen Saft. Allerdings können diese zwei bis drei Gläser über den Tag verteilt getrunken werden.

Zentrifuge oder Saftpresse?

Vorm Kauf einer Saftpresse sollte man sich fragen, ob man wirklich eine Saftpresse kaufen will oder ob auch eine Saft-Zentrifuge in Frage kommt. Die Zentrifugen unterscheiden sich von der Bauart her in vertikale und horizontale Zentrifugen.

Bei einer Saftpresse gibt es meistens eine Pressschnecke, die den Saft von den festen Bestandteilen vom Obst oder Gemüse trennt. Im Vergleich zur Saftpresse wird bei einer Zentrifuge der Saft nicht durch Pressen, sondern durch Schleudern von den festen Bestandteilen getrennt.

Zentrifugen haben oft eine höhere Ausbeute. Sie verursachen allerdings mehr Schaum und sind meistens lauter als Saftpressen. Wer Fruchtfleisch im Saft mag, bekommt davon bei den meisten Saftpressen mehr als bei Zentrifugen. Viele Entsafter bieten ebenfalls die Einstellungsmöglichkeit, wie viel Fruchtfleisch man im Saft haben will. Einen guten Überblick über die Funktionen verschiedener Saftpressen findest du in einem guten Entsafter Vergleich.

Größe und Gewicht der Saftpresse

Vor allem in Singlehaushalten sind die Küchen oft nicht besonders groß. Eine Saftpresse kann deshalb entweder viel Platz in der Küche verbrauchen oder man muss sie ständig wegräumen, um keinen Platz in der Küche zu verschwenden. Im zweiten Fall muss man natürlich an anderer Stelle in seiner Wohnen den Platz haben, um die Saftpresse dauerhaft zu lagern.

Bei der Frage, ob du ein Saftpresse dauerhaft in deine Küche stellen oder sie nur bei Bedarf in die Küche holen willst, kommt es vor allem darauf an, wie oft du dir damit Saft zubereiten willst. Wenn du zum Beispiel (im Sommer) täglich die Saftpresse benutzen willst, dann würde ich schwer davon abraten, sie in einem anderen Raum zu lagern. Ich würde für sie dann eher einen festen Platz in der Küche einplanen.

Wenn du stattdessen nur ab und zu mal die Saftpresse benutzen willst oder keinen Platz in der Küche hast, um sie dauerhaft dort abzustellen, dann solltest du vorm Kauf auf das Gewicht achten. Je schwerer die Saftpresse ist, um so umständlicher ist es, sie immer wieder hin und her zu räumen. Gleiches gilt für die Größe. Je sperriger die Saftpresse ist, um so umständlicher ist es, sie hin und her zu räumen.