Wer meldet Strom an? Vermieter oder Mieter?

Wenn deine Mietwohnung einen eigenen Stromzähler hat, dann musst du als Mieter Strom anbieten.
Hinweis: In 99,9 % hat deine Mietwohnung einen eigenen Stromzähler.

Deshalb: Wer meldet Strom an? > Der Mieter.

Kann der Vermieter für den Mieter Strom anmelden?

Nein, offiziell nicht. Es war früher üblich, dass der Vermieter dem Stromanbieter (Grundversorger) beim Einzug den Namen des neuen Mieters mitteilte. Dieses Vorgehen war sowohl für den Vermieter als auch für den Versorger bequem. Der Vermieter war damit aus dem Vertrag mit dem Stromanbieter raus und der Stromanbieter kannte Namen und Anschrift seines neuen Vertragspartners (denn ein Vertrag kommt automatisch zustande, sobald der Mieter Strom benutzt).

Mittlerweile aber kann der Vermieter aus zwei Gründen nicht mehr Strom für den Mieter anmelden. Und zwar zum einen aus Datenschutz-Gründen und zum anderen, weil es den Mieter in seiner freien Wahl des Stromanbieters einschränkt. Zwar hat der Mieter beim Grundversorger mit zwei Wochen zum Monatsende eine relativ kurze Kündigungsfrist. Ein großer finanzieller Schaden ist deshalb den wenigsten Mietern dabei entstanden. Aber dennoch sollen Mieter bei der Wahl ihres Stromanbieters die komplette Freiheit haben, auch dann, wenn es nur um einen Monat geht.

Kann man für jemand anderen Strom anmelden?

Nein, weil das den Datenschutz dieser Person sowie sein Recht auf freie Auswahl seines Stromanbieters verletzen würde.

Kann der Vermieter den Stromanbieter vorschreiben?

Nein. Der Vermieter darf den Stromanbieter nicht vorschreiben.

Wenn deine Wohnung einen eigenen Stromzähler hat, dann bist du als Mieter der Vertragspartner des Stromversorgers. Dabei bist du als Mieter frei in der Auswahl deines Stromanbieters. Dein Vermieter braucht überhaupt nicht zu wissen, mit welchem Stromanbieter du einen Stromvertrag abschließt.

Muss ich Strom anmelden, wenn ich umziehe?

Ja, du als Mieter musst Strom anmelden, wenn du umziehst.

Ausnahme: Wenn du zum Beispiel in eine WG umziehst, wo du keinen eigenen Stromzähler hast, dann brauchst du keinen Strom anzumelden.

Bedenke bitte auch, dass du als Mieter in deiner alten Wohnung den Strom abmelden musst, weil dein alter Stromanbieter von deinem Umzug nichts weiß. Du bleibst im alten Stromvertrag so lange Vertragspartner, bis du kündigst.

Wird Strom automatisch angemeldet?

Jein. Wenn du in eine neue Wohnung einziehst, dann hast du dort von Anfang an Strom. Wenn mit der Frage gemeint ist, ob beim Einzug in eine Mietwohnung automatisch Strom vorhanden ist, dann ist die Antwort ja.

Physikalisch wird dir also von Anfang an Strom geliefert. Aber mit welchem Stromversorger du einen Stromvertrag abschließt, ist nicht automatisch geregelt. Das musst du als Mieter selber machen. Du bist in deiner Entscheidung komplett frei, welchen Stromtarif du bei welchem Anbieter wählst. Wenn du also wissen willst, ob du automatisch bei einem bestimmten Stromanbieter angemeldet wirst, dann ist die Antwort nein.
Es gilt nur die Ausnahme: Wenn du ab Einzug innerhalb einer Frist von sechs Wochen bei keinem Stromversorger Strom anmeldest, dann wird automatisch der Grundversorger deiner Region zu deinem Stromversorger.

Wenn du deinen Strom nicht vom Grundversorger beziehen willst (zum Beispiel, weil der Strom dir dort zu teuer ist), dann kannst du entweder schon vor deinem Einzug einen Stromvertrag mit einem anderen Stromanbieter abschließen oder du kannst innerhalb der ersten sechs Wochen in deiner neuen Wohnung rückwirkend einen Vertrag mit einem anderen Anbieter abschließen.

Sind Mieter verpflichtet, Strom anzumelden?

Wenn du als Mieter Strom verbrauchst, dann ja. Sobald du zum Beispiel einen Lichtschalter betätigst, kommt automatisch ein Vertrag zwischen dir und dem Stromversorger zustande, weil du Strom verbrauchst. Entweder schon vor deinem Einzug oder innerhalb einer Frist von sechs Wochen ab Neubezug einer Mietwohnung solltest du deshalb Strom anmelden. Entweder beim Grundversorger oder bei einem günstigeren Stromanbieter deiner Wahl.

Was passiert, wenn man als Mieter Strom nicht anmeldet?

Wenn du den Strom nicht anmeldest, dann wird sich der Grundversorger nach der 6-Wochen-Frist bei deinem Vermieter melden und der wird sich dann wiederum bei dir melden und Druck machen.