Top-Girokonto der Norisbank: Vergleiche, Meinungen & Erfahrungen

Das Top-Girokonto der Norisbank ist derzeit eine der günstigsten Möglichkeiten, ein privates Girokonto zu führen. Es gibt keine Einschränkungen – wie etwa ein monatlicher Mindest-Geldeingang und die wichtigsten Funktionen sind kostenlos.

Leider finde ich die Darstellung vom Top-Girokonto auf der Norisbank-Website nicht besonders aussagekräftig und es ergaben sich für mich einige Fragen. Diese konnte ich allerdings mit viel Recherche im Internet klären. Hier mein Weg zur Transparenz zum Top-Girokonto der Norisbank.

Fragen über Fragen über das Top-Girokonto der Norisbank

Beim Girokonto der Norisbank zählt zu den kostenlosen Basisleistungein eine „noris Card„. Aber was ist eine noris Card? Ist es vielleicht eine EC-Karte oder eine Maestro-Karte oder vielleicht eine Kreditkarte?

Zu der noris Card gibt´s dann noch eine „noris Servicecard„. Aber was könnte eine noris Servicecard sein?

Wie hoch sind wohl die Guthabenszinsen beim Girokonto der Norisbank? Oder gibt es auf dem Girkonto keine Guthabensverzinsung? Wie hoch sind die Zinsen für einen Dispositonskredit? Auf der Website zum Norisbank Girokonto finde ich dazu nur die Angabe, dass es einen „Praktischen Dispositionskredit“ gibt. Aber was genau könnte mit einem praktischen Dispositonskredit gemeint sein?

Versuch, die AGB der Norisbank zu öffnen

Da ich auf der Norisbank-Website keine weiteren Infos dazu fand und auch die AGB in meinem Browser nicht öffnen konnte, speicherte ich mir das PDF-Dokument mit den Norisbank-AGB mit „Rechtsklick -> Ziel speichern unter…“ auf meinem PC und versuchte es dann zu öffnen. Leider auch ohne Erfolg, da mir hier von Windows mitgeteilt wurde, dass die PDF-Datei beschädigt sei. Zweiter Download – Datei wieder beschädigt. Naja, vielleicht hat meine Internetverbindung heute nicht ihren besten Tag.

Ich machte mich deshalb über Google auf die Suche nach Antworten zum Norisbank-Girokonto und fand einige Vergleiche, Meinungen und Erfahrungsberichte.

Erfahrungen mit der Norisbank

Aus den Erfahrungen auf ‚Norisbank ist jetzt DirektBank und hat mir DIREKT mein Konto gesperrt Teil I‚ geht hervor, dass die Service Cards der Norisbank schon mal keine EC-Karten zu sein scheinen. Es steht dort…

Anstatt normaler EC-Karten haben wir sogenannte Servicecards der Norisbank bekommen.

Nach einigem Hin und Her hat der Blogger es allerdings geschafft, zwei EC-Karten bei der Norisbank zu bekommen. Allerdings hat er dafür auch einen Dauerauftrag anlegen müssen, um einen monatlichen Geldeingang auf sein Girokonto zu haben. Aber ob diese EC-Karten die „noris Cards“ sind, die inzwischen auf der Norisbank-Website erwähnt werden, ist mir noch nicht klar. Ich bin gespannt, denn der Girokonten-Vergleich von t-online.de hat ja zumindest bei meiner Suche nach kostenlosen Girokonten mit EC- und Kreditkarte ergeben, dass es bei der Norisbank beide Kartenarten kostenlos zum Girokonto hinzu gibt – auch ohne mindest-Geldeingang.

Erfahrungen mit der Norisbank auf ciao.de

Auf ciao.de gibt es unter ‚Die neue Norisbank‚ weitere Infos zur Norisbank und dem „Top-Girokonto„. Zum Thema „noris Card“ findet man folgende Aussage.

Karten: Zu jedem Girokonto gibt es nur eine kostenfreie Noris Card. Soll ein 2. ebenfalls eine maestro Karte erhalten, dann kostet diese 7 Euro pro Jahr.

Was mit „Soll ein 2. ebenfalls eine maestro Karte erhalten…“ gemeint ist, ist mir noch nicht ganz klar. Ich könnte mir folgende Bedeutung darunter vorstellen.

  • Soll ein zweiter Benutzer des Girokontos ebenfalls eine maestro Karte erhalten…

Da im Satz davor die Rede von einer noris Card war und in diesem Satz die Rede von einer maestro Karte ist, könnte man daraus den Schluss ziehen, dass eine noris Card eine maestro Karte ist oder dass sie zumindest die Funktion einer maestro Karte bietet.

Das Fazit zum Top-Girokonto der Norisbank ist in diesem Erfahrungsbericht folgendes.

Dieses Konto ist nur etwas für jemanden, der eigenständig ist und keinen Service verlangt, denn dieses gibt es nicht.

Bericht für´s Top-Girokonto der Norisbank

Eine klare Aussage, was die noris Card ist, fand ich dann letztendlich beim Finanz-Vergleich forium.de unter ‚Vergleich: Das kostenlose Top Girokonto der norisbank‘ (http://www.forium.de/redaktion/test-das-kostenlose-top-girokonto-der-norisbank/) – und zwar:

Bei guter Bonität erhält der Kunde zum Top Girokonto die noris Card, eine ec-Karte zum Geldabheben am Automaten und zum bargeldlosen Bezahlen.

Mit „guter Bonität“ ist vermutlich gemeint, dass man keine negativen Schufa-Einträge haben sollte. Mehr zum Thema „Bonität“ auf ‚Was ist Bonität?‚.

Der Bericht ist vom 11.3.2011. Der Nachteil, dass die Norisbank für ihr Online-Banking noch kein HBCI bot, hat sich inzwischen aufgelöst. Weitere Infos zum HBCI Plus bei der Norisbank findet man auf deren Website unter ‚http://www.norisbank.de/allgemein/informationenonlinebanking.html#tab_hbciplus‘ (Ihr noris Onlinebanking ist jetzt auch mit Banking Software über HBCI Plus möglich).

HBCI ist wichtig, wenn man mit einer Online-Banking-Software (zB „WISO-Mein Geld“, StarMoney, Quicken oder Gnu Cash) auf sein Girokonto zugreifen will. Mit einer solchen Software lässt sich einfacher der Überblick über die eigenen Haushaltskosten bekommen bzw. behalten.